High-Tech im OP-Saal…Ein Blick hinter die Kulissen

Die operative Therapie ist eine der Hauptaufgaben der Chirurgie. Nicht ohne Grund nennt man die Chirurgie im Umgangston auch die „schneidende Medizin“. In unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie behandeln wir nach aktuellen Therapie- und Operationsverfahren. Moderne Untersuchungsmöglichkeiten wie Sonographie, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomogrphie (MRT) und Angiographie mit Hybrid OP-Saal sind dafür die Grundvoraussetzung und in der Klinik natürlich vorhanden.

Viele Eingriffe werden soweit es möglich ist minimalinvasiv umgesetzt. Das heißt, es werden nur kleine Schnitte gesetzt und endoskopisch gearbeitet, um großflächige Narben zu verhindern und die Wundheilung der PatientInnen damit auch zu verbessern.

Seit vielen Jahren arbeiten unsere Chirurgen auch mit einem Hybrid OP-Saal. Dies ist ein OP-Saal, der mit Röntgentechnik und der gesamten modernen Medizintechnik und Monitoring ausgestattet ist. In diesem speziellen OP-Saal ist eine Kombination von bewährten gefäßchirurgischen Operationen mit gleichzeitiger hochspezialisierter Kathetertechnik möglich. Ein Beispiel hierfür ist die Durchführung eines endovaskulären Beckenstents und eines Oberschenkelbypasses in einem Eingriff.
Im Rahmen der Gefäßchirurgie werden ebenfalls u.a. akute und chronische Gefäßverschlüsse behandelt oder auch rekonstruktive Eingriffe der Halsschlagader in örtlicher Betäubung ausgeführt.

Weitere Beispiele aus dem operativen Spektrum der Allgemeinen und Viszeralchirurgie sind Eingriffe an der (Neben-)Schilddrüse, den inneren Organen wie Magen, Darm, Galle, Leber oder die Behandlung von Leisten-, Nabelbrüchen bis hin zur komplexen Krebschirurgie.

Das Arbeiten im OP-Bereich erfordert ein hohes Maß an Disziplin, Exaktheit, Konzentration, einwandfreie Hygiene – eben einer gewissen Perfektion. Die Abläufe werden selbstverständlich in regelmäßigen Audits überprüft und stehen unter einer ständigen Optimierung.

Ein wichtiger abschließender Satz, der eigentlich an erster Stelle steht:
Wir arbeiten bei uns nach strengsten Qualitäts- und Hygienevorgaben, zum Wohl unserer PatientInnen.

Weitere Infos zum Leistungsspektrum der Allgemeine, Viszeral- und Gefäßchirurgie hier.